Cuesta de las Virgenes
Olivares de Duero (Valladolid), Ribera del Duero DO
Cuesta de las Virgenes, Ribera del Duero DO, Javier Ortega Winemaker
Cuesta de las Virgenes, Ribera del Duero DO

Cuesta de las Virgenes


Cuesta de las Virgenes
Das Projekt von Weinliebhabern aus der Ribera del Duero und dem Bordeaux


Etwas das alle Beteiligten gleichermassen verbindet ist die Passion zum Wein und dem Rugby, denn beides bildet einen festen Bestandteil in ihrem Leben. Fast ausnahmslos Rugby-Veteranen, verbunden durch diese beiden Elemente. Immer Gentlemans im Spiel und Freunde über den Spielfeldrand hinaus. Eine solche Bindung schafft nur ein Premiumwein einer Top Einzellage aus der Ribera del Duero.


Der Weintrainer Javier Ortega


Corazon de Roble, Ribera del Duero DO, Javier Ortega Winemaker

Der Wein Cuesta de las Virgenes


Ein grosser Premiumwein für Freunde. Ohne Grenzen. Ohne Sprachbarrieren. Ein Mannschaftswein, muskulös wie der Sturm, energisch wie das Mittelfeld, elegant, koordiniert und ausgewogen wie die besten Mannschaften.

Um dieses Ziel zu erreichen nehme man Tempranillo aus einer Toplage auf 850 m ü.M. von einen Hang in Manvirgo, von dem man Überblick über das ganze Spielfeld der Ribera del Duero hat. Man ernte die Trauben von Hand und lege diese mit maximalem Respekt in kleine Cuvetten. Man gehe mit ihnen zu einem Selektionstisch und entbeere jede Beere einzeln von Hand. Der Wein soll in all seinen Phasen wie ein gutes Spiel aufgebaut werden. Man verwende nur die besten Barriques aus französischer Eiche. Man vollziehe den biologischen Säureabbau in ihnen und gebe dem Wein anschliessend die nötige Zeit um seine Muskeln aufzubauen, in der Regel mindestens ein Jahr, wobei die Dauer in Abhängigkeit des Jahrganges variieren kann. Sobald er uns dann Zeichen gibt, dass er bereit ist auf das Spielfeld zu treten, suchen wir für ihn das geeignete Gewand aus bevor er zum ersten Mal in seinem Leben das Grün betreten darf.

Javier Ortega, Weintrainer

 

Cuesta de las Virgenes, Ribera del Duero DO, Etikett

Frontlabel

Cuesta de las Virgenes, Ribera del Duero DO, Ruecketikett

Rücklabel

Produktion ca. 6'000 Flaschen zu 75cl.
Im Handel sonst nicht erhältlich. Einzige Ausnahne sind wir durch unsere Freundschfat zum Weintrainer.